Welche besonderen Aufgaben übernimmt der Schatzmeister?

Der Schatzmeister hat ohne Zweifel eine anspruchsvolle Aufgabe innerhalb des Vereins. Er führt die „Bücher“, d.h. er protokolliert alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins und stellt sicher, dass wirklich jeder Cent, der dem Verein gehört, in seiner Herkunft und seiner satzungsgemäßen Zwecksetzung bekannt ist.

Durch die Abhängigkeit der Mitgliedschaft im Verein von regelmäßigen Beitragszahlungen hat der Schatzmeister auch Anteil an der Verwaltung der Mitgliedschaften. Jedoch kann die eigentliche Mitgliederverwaltung auch durch andere Vorstandsmitglieder übernommen werden.

Einmal im Jahr fasst der Schatzmeister seine erfassten Zahlungszu- und abgänge in einem Finanzbericht zusammen, um diesen dann während der jährlichen Mitgliedervollversammlung in Ergänzung zum Tätigkeitsbericht den Mitgliedern vorzustellen.

Die Aufgaben des Schatzmeisters sind für das Bestehen des Vereins unverzichtbar. Zu dessen Entlastung ist darum seine Mitarbeit üblicherweise auf diese Aufgaben beschränkt.

Zuletzt aktualisiert am 24.02.2020 von Thomas Urban.

Zurück