Welche besonderen Aufgaben übernimmt der Vorstandsvorsitzende?

Als Vorsitzender des Vorstands ist man in erster Linie für die vorstandsinterne Organisation zuständig. Er lädt zu Vorstandssitzungen ein, stellt dazu eine Tagesordnung auf und moderiert die Sitzung. Entsprechendes gilt auch für die mindestens einmal im Jahr stattfindende Mitgliedervollversammlung. Einmal pro Jahr erstellt der Vorsitzende einen Tätigkeitsbericht, in dem er die Arbeit des Vorstands im zurückliegenden Kalenderjahr beschreibt.
Innerhalb der Vereinsarbeit sollte der Vorsitzende die Einhaltung rechtlicher Grundlagen für den Verein organisieren, d.h. er sollte sie stets im Blick behalten und sicherstellen, dass diese auch eingehalten werden. Dazu zählt die Anmeldung von personellen Änderungen im Vorstand an das
zuständige Amtsgericht über einen Notar. Er sollte auch die zentralen Aspekte der Vereinssatzung sowie weitere gesetzliche Vorgaben bspw. für die anerkannte Gemeinnützigkeit des Vereins stets im Blick behalten.

Als Vorsitzender wird man schnell als „das Gesicht“ des Vereins wahrgenommen. Doch rechtlich gesehen repräsentiert man im Falle unseres Fördervereins diesen niemals allein. Unsere Satzung verlangt eine „Personalunion“, d.h. dass alle Entscheidungen im Namen des Vereins von mindestens zwei Vorstandsmitglieder nach außen repräsentiert werden müssen. Dies fängt bei der Anmeldung zum Amtsgericht und Rechtsgeschäften bspw. mit Banken an und schließt Entscheidungen ein, Kosten bspw. im Rahmen von Förderanträgen aus der Schule zu übernehmen.

Eine Ausnahme hiervon verlangt die Steuererklärung, welche der Verein derzeit alle drei Jahre erstellen muss. Sie wird zwar nicht allein vom Vorsitzenden verantwortet und er haftet nicht für diese, jedoch unterzeichnet er diese mit Angabe seiner persönlichen Anschrift als Kontakt.

Die erforderliche Wahl eines Stellvertreters erlaubt, Aufgaben des Vorsitzenden zu dessen Entlastung aufzuteilen. Dieser kann auch in fast allen Fällen interne Aufgaben an andere Vorstandsmitglieder delegieren und so bspw. Teile des Tätigkeitsberichts durch diese erstellen lassen.

Zuletzt aktualisiert am 09.09.2014 von Thomas Urban.

Zurück